Herzlich Willkommen !


hardi

Faszination Berge - mit dem Alpenverein wird die Bergwelt für Jeden zum Erlebnis

Die Sektion Schorndorf/Backnang des Alpenvereins lädt Sie ein, sich umfassend über unser Programm und unsere Aktivitäten zu informieren. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website. Sie haben Fragen und Anregungen? Rufen Sie uns an oder schicken uns eine Nachricht. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre DAV-Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang

Schon am Samstag kümmerten sich über 20 Helfer um den Aufbau des Bergfestes. Fünf Zelte wurden aufgebaut, 50 Sitzgarnituren aufgestellt, Blumen, Preislisten, Besteck und Geschirr wurde vorbereitet. Hinweisschilder fürs Bergfest wurden aufgestellt und die Essens- und Getränkeausgaben wurden eingerichtet. Alle Helfer haben einen tollen Job gemacht. Zum Abschluss gab es noch Kuchen und Kaffee und die übernachtenden Helfer konnten dann schon mal die Bierzapfanlagen testen oder das eine oder andere Viertele am Lagerfeuer mit einer roten Wurst genießen.

 

Am Sonntagmorgen sah es gar nicht nach gutem Wetter aus. Nach morgendlich starkem Nebel wurde es gegen 10:00 Uhr eher dunkler als heller. Doch pünktlich zum Festbeginn stellte sich optimales Wetter ein. Die ersten Gäste verlangten schon vor 11:00 Uhr nach Getränken und Speisen. Jung und Alt haben sich auf dem Kalten Feld getroffen um bei schönstem Wetter in herrlicher Aussichtslage den Tag mit guter Bewirtung zu genießen.

Der Besucherstrom hielt bis ca. 16:00 Uhr an. Dann beruhigte sich das Ganze. Auch am Festtag waren alle Helferposten tagsüber gut besetzt, sodass die Gäste sich bestens betreut fühlten. Es ist einfach schön zu wissen dass hier viele Helfer ihren Job ernst nehmen und zum Erfolg des Festes ihren Beitrag leisten, oft den ganzen Tag über ohne nennenswerte Pause.

Familie Engel übernahm dieses Jahr die Kinderbetreuung mit Bastel- und Spielangeboten. Vielen Dank für Euren tollen Einsatz. Steffen Sinner stellte wieder seine Spülmaschine und seinen Durchlaufkühler samt Kühlschrank zur Verfügung. Vielen auch dafür.

Unser kulinarisches Angebot wurde dieses Jahr mit einem vegetarischen Gericht erweitert, welches sehr gut angenommen wurde (gegrillter Schafskäse mit Tomate und Zwiebeln).

Insgesamt konnten wir ca. 550 Essen an unsere Gäste verkaufen:

  • 160 Portionen Maultaschen
  • 150 Rote
  • 150 Steaks
  • 40 Schafskäse
  • ca. 40 Käsebrote
  • ca. 250 Kuchenstücke

Der Abbau des Festes war etwas mühsam. Hier hätten ein paar Helfer mehr gut getan. Hütte putzen Zelte abbauen und verstauen usw. usw. und das Ganze nach einem harten Arbeitstag. Da sind wir dann froh wenn alles vorbei ist.

Vielen vielen Dank an alle Helfer und Kuchenspender. Wir würden uns freuen wenn ihr uns nächstes Jahr wieder so toll unterstützt, damit wir die Tradition Bergfest erfolgreich fortführen können.

Eure Hüttenverwalter Thomas und Bernhard