Herzlich Willkommen !


hardi

Faszination Berge - mit dem Alpenverein wird die Bergwelt für Jeden zum Erlebnis

Die Sektion Schorndorf/Backnang des Alpenvereins lädt Sie ein, sich umfassend über unser Programm und unsere Aktivitäten zu informieren. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website. Sie haben Fragen und Anregungen? Rufen Sie uns an oder schicken uns eine Nachricht. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre DAV-Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang

Meister und Vizemeisterin

Spannend bis zum Schluss war es in dem dritten und letzten Wettkampf der Kids Cups Serie 2017, denn bis zum letzten Wettkampf war noch alles offen. Gemeint ist hierbei die Gesamtwertung Baden Württemberg. Wir hatten sowohl bei den Mädchen 2 (Altersklasse bis 9 Jahre) als auch bei den Jungs 2 Anlass zur Hoffnung auf einen der vorderen Ränge in der Gesamtplatzierung.

 

Ebba und Mika gingen am vergangenen Samstag in DAV Kletterzentrum Offenburg selbstbewusst und konzentriert an den Start und lieferten souverän ihr Können ab. Doch die Konkurrenz im Klettersport schläft nicht und so reichte es an diesem Tag sowohl bei Ebba als auch bei Mika zwar auf das Podest, aber nicht auf den ersten Rang.

 

Da beide Kinder aber in den drei Wettkämpfen konstant gut geklettert waren, reichte es am Ende eben doch! Mika schaffte den Gesamtsieg Baden Württemberg in der Altersklasse 2011 bis 2008! Ebba schaffte es auf den zweiten Platz und wurde an diesem Tag zur Baden Württembergischen Vizemeisterin geehrt! Überaus Stolz auf diesen Erfolg lehnt sich das Trainerin rund um die Wettkampfkindern nun kurz zurück um dann im neuen Jahr mit neuer Kraft zu starten. Ob wir so einen Erfolg nochmal feiern dürfen ist für Mika fraglich, weil es für ihn nun in die höhere Altersklasse geht.

Am vergangenen Sonntag (22.10.17) war es wieder soweit. Nach einer langen Sommerpause konnten wir diesen Sonntag mit fünf Kindern der Klettergruppe in Friedrichshafen an den Start gehen.

Morgens um 10.30 Uhr trafen wir zur Registrierung in der Kletterhalle ein. Danach verfolgten wir die Demonstration der Klettertouren und Boulder um dann um 12 Uhr mit dem Wettkampf zu starten.

Am letzten Aprilwochenende machten sich acht mutige Kletterkinder mit drei Betreuern auf den Weg in die Fränkische Schweiz: Unser Ziel war der Campingplatz in Betzenstein. Aufgrund der etwas unvorhersehbaren Wetterlage konnten wir diesen allerdings erst nach einem Umweg ansteuern.

Da es zuvor lange geregnet hatte und die Temperaturen noch etwas frisch waren, beschlossen wir bei unserer Zwischenrast am Rasthof Kammersteiner Land, zunächst das Cafe Kraft anzusteuern. Das Cafe Kraft ist eine Boulderhalle in Nürnberg, die auch eine Filiale in Stuttgart hat.

Am 25. März startete unsere Wettkampfsaison in diesem Jahr. Jakob nahm am ersten von drei Regio Cups teil. Die Regio Cups sind für Kinder ab dem Jahrgang 2007. Hier wird im Wettkampf vorgestiegen und gebouldert. Der uns von den Kids Cups schon bekannte dritte Teil – das Schnelligkeitsklettern – findet hier nicht statt. Jakob trat als einziger Starter der Sektion Schorndorf an und kam ins Finale: Die Besten durften noch einmal eine Tour klettern und wer hier am weitesten kam, wurde Sieger. Jakob hatte riesen Spaß und belegte Platz 9 in der Gesamtwertung!

Eine Woche später fuhren wir dann mit drei Kletterkindern nach Radolfzell.

Einen hervorragenden 4ten Platz konnte Sina bei ihrem erstem Wettkampf vergangenen Samstag ( 19.11.) in Schwäbisch Gmünd absolvieren. In der Starterklasse Mädchen 2 mit den Jahrgängen 2010 bis 2007 konnte Sina überzeugen, indem sie in drei von vier Touren bis zum Top kletterte und in der sehr schweren vierten Route über die entscheidende Schlüsselstelle hinausklettern konnte.

Unterkategorien