Jetzt im Frühjahr ist es die ideale Zeit, seinen Körper und seine Stimmung mit den kraftvollen Wildkräutern zu reinigen, zu stärken und zu beleben. Kurz: sich etwas Gutes tun.
Auch das sonnige Wetter passte super für den Frühlingskräuter-Spaziergang zum Kennenlernen einiger nun schon wachsender Wildkräuter, den Naturschutzrefentin Renate Florl im Raum Backnang am Dienstag, 26. März 2024 angeboten hatte.
Die Teilnehmerinnen waren „ganz Auge und Ohr“. Sie lauschten aufmerksam den Sammeltipps, den wichtigen Hinweisen dazu sowie den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten im Alltag und den zahlreichen leicht umzusetzenden Rezepten.
Auf der abendlichen Runde wurden in Theorie und Praxis erstaunliche 20 Pflanzen besprochen.
Zwei Beispiele: Renate Florl zeigte unter anderem, wie man Blätter der Brennnessel frisch von der Pflanze essen kann. Drei mutige Teilnehmerinnen wagten diesen Versuch ebenfalls - und es funktionierte tatsächlich ohne zu brennen.
Mehrere Teilnehmerinnen hatten sich Efeublätter mitgenommen, die (etwas kleingeschnitten und in einer Socke verknotet) als Waschmittel verwendet werden können. Eine Teilnehmerin testete es am gleichen Abend noch - und lobte das Ergebnis.
Info: Bei Interesse gibt es im Herbst wieder einen Kräuter-Spaziergang. Infos dazu hier auf der Website.