© dav

Schwungvoll, musikalisch und satirisch

Bericht Jubiläumsabend „75 Jahre DAV Sektion Schorndorf“ am Freitag, 14.06.2024.

Schwungvoll startete ein kleines Ensemble der Musikschule Schorndorf am Freitagabend, 14. Juni 2024 in den Jubiläumsabend „75 Jahre DAV Sektion Schorndorf“ in der Künkelinhalle in Schorndorf und wurde für die Jazzeinlage mit viel Applaus begrüßt.

Musikalisch ging es dann direkt weiter mit Andy Dick vom DAV Hauptverein in München. Er übernahm die Moderation des Abends und leitete locker und unterhaltsam von einem Programmpunkt zum Nächsten.

Grußworte gab es auch von Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Er überreichte zur „Geburtstagsparty“ einen Scheck in Höhe von 750,- €. Diesen wird die Sektion für das Alpinzentrum verwenden. Nähere Informationen zur Spendenkampagne für das Neubauprojekt Alpinzentrum in Schorndorf werden im Oktober 2024 veröffentlicht.

Auch Simone Schneider-Seebeck, als Vertreterin des WLSB anwesend, kam nicht ohne ein Geschenk. Sie ehrte Sektionsmitglieder für ihre Ehrenamtsarbeit im Verein mit Auszeichnungen in Bronze, Silber, Gold und Diamant.

Zwischen den Ansprachen sorgte Andy Dick mit seinen satirischen Einlagen und Gitarre untermalt mit einer Bilderpräsentation für einige Lacher. In seinen selbstgeschriebenen Songs nahm er verschiedene Bergsteigerthemen auf die Schippe.

Viele Sektionsmitglieder wurden für 25, 40, 50 oder 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Der Vorstand beschloss, dass zwei überaus engagierte Persönlichkeiten der Sektion die Ehrenmitgliedschaft erhalten. Werner Graß wurde die Ehrenmitgliedschaft von Vorstand Andreas Link verliehen: Für seinen unermüdlichen Einsatz für die DAV Sektion Schorndorf als langjähriger Hüttenverwalter der Alpenrosenhütte und gleichzeitig 2. Vorsitzender sowie 12 Jahre als 1. Vorsitzender der Sektion bis 2019. Zwei große Projekte haben diese Zeit geprägt: Die Planung und Begleitung des Neubaus Alpenrosenhütte und die Entwicklungsphase des Projekts Alpinzentrum.
Otto Lutz erhielt ebenso die Ehrenmitgliedschaft für sein langjähriges Engagement für die Bezirksgruppe Backnang. Neben der Aufgabe als Kassenwart führte er auch viele Vorträge über die Bergwelt durch. Er war aus persönlichen Gründen verhindert, die Übergabe wird von der Vorstandschaft zu einem späteren Zeitpunkt in kleinem Rahmen nachgeholt.

Nicht zu vergessen, dass die Alpenrosenhütte – höchstgelegene Außenstelle Schorndorfs, wie es Oberbürgermeister Hornikel in seinem Grußwort formulierte – auch Geburtstag feiert: Seit 100 Jahren steht die Schutzhütte in den Kitzbüheler Alpen. Zu diesem Jubiläum wurde von drei DAV-Mitgliedern ein Fotobuch mit der Chronik der Hütte erstellt. Dieses kann in der Geschäftsstelle erworben werden, wobei ein Teil des Erlöses der Bergrettung und Bergwacht in Westendorf (Kitzbüheler Alpen) gespendet wird.

Beiratsmitglieder gaben anhand von Bildpräsentationen einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der verschiedenen Abteilungen im Laufe der Vereinsgeschichte. So haben die Hüttenreferenten der Schorndorfer Hütte und der Alpenrosenhütte die Geschichte revue passieren lassen. Familien-, Kletter-, Mountainbike- und Seniorengruppen wurden vorgestellt. Bilder von Expeditionen auf andere Kontinente, der Gründungsversammlung der Sektion Schorndorf vor 75 Jahren und der Gründung der Bezirksgruppe Backnang ließen die Gäste auf die Sektionsgeschichte zurückblicken.

Diese Vielfalt an Aktivitäten hat zu kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen geführt. Inzwischen ist die DAV Sektion Schorndorf mit über 4.100 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in Schorndorf.

Nach dem dreistündigen Jubiläumsprogramm gab es einen Stehempfang im Foyer der Künkelinhalle. Gemütliches Zusammensein und gute Gespräche über Erlebnisse in den Bergen, die Lust auf weitere gemeinsame Aktivitäten gemacht haben, ließen den Abend ausklingen.

Ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit wird die Weiterführung und Realisierung des Großprojekts Alpinzentrum mit Kletter- und Boulderhalle, Außenkletterbereich, Gruppenräumen, Bistrobereich sowie Geschäftsstelle im Sportpark Rems sein.