Natur meets Geschichte: Ein Tag voller Entdeckungen in Bopfingen

⏳ Ende: Gegen 16:00 Uhr
👥 Teilnehmerzahl: Max. 20 Personen
💶 Unkostenbeitrag: 10 €

Erlebe einen spannenden Tag im Zeichen der Natur und Geschichte! Entdecke, wie der Biber und die Renaturierung der Schneidheimer Sechta zu einer blühenden Landschaft beitragen, und besuche das Freilichtmuseum am Ipf.

Programm:

🔍 Biber und Renaturierung der Schneidheimer Sechta
Gisela Müller, ehrenamtliche Biberberaterin, erklärt, warum der Biber zu Unrecht einen schlechten Ruf hat und zeigt die positiven Aspekte dieses Tieres für das Ökosystem auf. Im Rahmen des Projektes „ProSeKKo“ wurde die Schneidheimer Sechta von einem begradigten Bach zu einer blühenden Auenlandschaft revitalisiert. Erkunde die Pflanzen- und Tierwelt der Aue, besuche das Biberrevier und beobachte „Auerochsen“. Erfahre, wie der Biber als „Schlüsselart“ und das Beweidungsprojekt durch Rinder zur Entwicklung der Auenlandschaft beitragen.

Mittagessen:  Gasthaus Linde in Kerkingen

Freilichtmuseum am Ipf 🏛️
Nach dem Mittagessen besuchen wir das Freilichtmuseum am Ipf, das am Fuße des beeindruckenden Zeugenberges liegt. Das Museum zeigt vier rekonstruierte Gebäude aus der jüngeren Steinzeit und eine teilweise bestehende Palisade, die die frühe Besiedelungsphase des Bopfinger Umlandes veranschaulichen. Entdecke Funde wie griechische Amphoren, Münzen und Keramiken, die Belege für Kontakte der frühkeltischen Fürsten mit dem mediterranen Raum im 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. darstellen.

🔄 Fahrgemeinschaften: Bei Bedarf helfen wir gerne bei der Organisation.

Anmeldung unter alexandra.ammer@dav-schorndorf.de

Anmeldeschluss ist der 15.09.2024